KM2

YEAR:

2013

Completed

STATUS: 

TYPE:

CLIENTS:

LOCATION:

SIZE:

COLLABORATORS:

TEAM:

PHOTOGRAPHER:

Workspace

Kleinmachnow

Thomas Karsten, Alexandra Erhard, Martin Neander

Stefan Wolf Lucks

Geschäftshaus in Kleinmachnow

Planung und Ausschreibung (LP 1 - LP 6) eines Geschäftshauses am Ortsrand von Kleinmachnow.

Die Neuplanung eines Geschäftshauses auf dem Grundstück Karl-Marx-Straße 2 in Kleinmachnow erwies sich als außerordentlich knifflig, da dieses Grundstück mit einem Planungsrecht belegt war, welches für ein anderes Gebäude entwickelt wurde und nicht mehr geändert werden konnte. So erklärt sich die auf Anhieb etwas seltsam anmutende Traufhöhe. Im Inneren verbergen sich eine Restauranteinheit im Erdgeschoss und im Obergeschoss die Büroräume des Investors.

Für die Gestaltung des Hauses hat studio karhard einen hellen Klinker aus dänischer Produktion ausgewählt, der sich gut in die Gesamtsituation einfügt. Kombiniert mit den hell eloxierten Fensterprofilen und Blechen des Eingangsbereiches entsteht so eine zurückhaltende und dennoch elegante Erscheinung.

Commercial building in Kleinmachnow, near Berlin 

Planning and invitation to tender (LP 1 - LP 6) for a commercial building on the outskirts of Kleinmachnow.

PRESS

OUTTAKES